Eine glückliche Wendung für Felix
Liebe Hoffreunde
Es sind Tiere, die aus den unterschiedlichsten Gründen niemand mehr will, die auf unserem Gnadenhof aufgenommen werden. Unser Ziel ist, diesen verstossenen, alten oder kranken Tieren medizinische Versorgung und ein sicheres Zuhause zu geben. Die Herkulesaufgabe besteht darin, die ständig steigenden Kosten für die Unterkunft, Verpflegung und Betreuung so effizient wie möglich zum Wohl unserer Schützlinge einzusetzen. Die Geschichte von Felix soll Ihnen eine Facette unserer Arbeit vermitteln.
Stecken geblieben in einer engen Röhre
Es ist ein kalter Herbsttag im November 2024. Wir sind mit einigen unserer Hunde unterwegs an einem Bachlauf in der Nähe eines Waldstücks. Für die Hunde gibt es hier immer etwas zu entdecken. Beim Überqueren des Bachs werden die Hunde unruhig. Bei einer langen Betonröhre bleiben sie aufgeregt stehen und versuchen hineinzukriechen. Auch wir werden aufmerksam und nun hören wir aus der Röhre ein wimmerndes, kratzendes Geräusch. Sofort ist uns klar, dass sich darin ein Tier befinden muss!
Ein zitterndes, völlig erschöpftes Fellknäuel
Während eine Mitarbeiterin die Hunde nachhause bringt, durchleuchten wir die Röhre. Unweit der Öffnung steckt ein Fellknäuel, das verzweifelt versucht sich aus seiner aussichtslosen Lage zu befreien. Anhand der Fellzeichnung muss es sich um eine Katze handeln. Schnell organisieren wir dicke Handschuhe und einen Transportkorb. Nach einer Stunde gelingt es uns endlich das eingeklemmte Tier aus der Röhre zu ziehen und in einen Katzenkorb zu legen. Umgehend bringen wir das völlig erschöpfte Tier zum Tierarzt.
Heimatlos geworden
Der Gerettete, ein älterer Kater, abgemagert und völlig verstört, muss schon seit einiger Zeit eingequetscht in der Röhre verbracht haben. Ohne unser Eingreifen wäre er nächstens erbärmlich zugrunde gegangen. Was für ein Glück, haben unsere Hunde ihn aufgespürt! Niemand hätte ihn dort gefunden. Wir verteilen Flyer im Dorf, um den Kater seinen Besitzern zu übergeben. Wochen später erhalten wir eine Rückmeldung von einer Nachbarin. Der Kater lebte bei einer Familie deren Haushalt aufgelöst wurde. Aufgrund seines Alters hat er keine Vermittlungschancen. Eine weitere Veränderung seines Umfeldes können wir ihm nicht zumuten. Und so erhält unsere Katzenfamilie einen „Felix“ und der Gnadenhof einen weiteren lebenslangen Pensionär.
Weihnachtsgeschenk mit Strahlkraft
Unsere Schützlinge erhalten bei uns eine fachkundige Rundumbetreuung, liebevolle Zuwendung und einen Lebensplatz. Doch unsere Mittel sind begrenzt. Ohne die Unterstützung von so wunderbaren Menschen wie Ihnen, könnten wir unsere Arbeit nicht fortsetzen. Möchten Sie zu Weihnachten etwas Spezielles schenken? Mit CHF 90.— schenken Sie Felix für einen Monat Verpflegung und Unterkunft im Hof Regaboga.
Wir wünschen Ihnen ein besinnliches, lichtvolles Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten und einen schwungvollen
Start ins 2026. Möge es Ihnen Frieden, viel Glück und gute Gesundheit bringen.
In grosser Dankbarkeit
Ihre Monika Aliesch und das Regaboga-Team
Bild: Monika Aliesch
Gerettet aus einer Röhre, freut sich Felix nun ein Teil
unseres Regaboga-Hofs zu sein.